Wir übernehmen unternehmerische Verantwortung sowohl für die Gegenwart als auch für unsere 150-jährige Geschichte. Ethisches und nachhaltiges Handeln sind untrennbar mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden und integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur und -strategie.
Unter Unternehmens- und Führungsethik verstehen wir die Regeln und Werte, die unsere Strategie, Kultur sowie unser Verhalten und unsere Entscheidungen prägen. Unser wirtschaftliches Handeln und Führen basiert stets auf Integrität, Transparenz, Respekt, Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Diese Prinzipien bestimmen, wie wir als Unternehmen und Führungskräfte mit Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten, Mitbewerbern, Behörden und der Gesellschaft interagieren.
Durch regelmäßige Führungsseminare, Coachings und Mentorings sind unsere Führungskräfte sich stets bewusst, dass ihre Handlungen, Worte und Entscheidungen nicht nur den Unternehmenserfolg beeinflussen, sondern auch das Wohlergehen der Mitarbeitenden und die Unternehmenskultur prägen.
Bis 2028 eine EcoVadis Silber-Medaille erreichen
Unsere Partner und Kunden fordern zunehmend Transparenz über unsere ökologischen Bemühungen und deren Auswirkungen auf unsere Lieferanten und Mitarbeitenden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns als bedeutender Arbeitgeber und Auftraggeber in der Region Aarau für eine Zertifizierung im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) durch EcoVadis entschieden. Das EcoVadis-Rating bewertet umfassend unsere nicht-finanziellen Managementsysteme und prüft die Auswirkungen unseres Handelns auf Ethik sowie die Arbeits- und Menschrechte. So führen wir regelmässig Lohngleichheitsanalysen und Mitarbeiter-Umfragen zur Zufriedenheit im Arbeitsumfeld durch. Des Weiteren wurden klare Richtlinien in den Bereichen Diversität, Gleichstellung und Inklusion eingeführt.
Wir sind SMETA 4 verifiziert.
Das Sedex Members Ethical Trade Audit (SMETA) ist eines der am meisten verwendeten Verifizierungsverfahren für nachhaltiges und ethisches Verhalten in Geschäftsverhältnissen.
Im 2023 unterzog sich die Lagerhäuser Aarau AG erstmals dem EcoVadis CSR-Audit. Die Bestandsaufnahme durch EcoVadis half uns Handlungsfelder zu identifizieren und massgeschneiderten Massnahmen festzulegen, um so unsere Lücken zu schliessen. Gleichzeitig macht unsere Zusammenarbeit mit EcoVadis unsere Anstrengungen transparent, bewertbar und vergleichbar.
Als mittelständiges Logistikunternehmen benötigen wir eine grosse Menge an Waren und Dienstleistungen entlang unserer Geschäfts- und Supportprozesse. Sei dies Verpackungsmaterial, IT-Services, Rohstoffe oder technische Anlagen. Diese Waren und Dienstleistungen beziehen wir von unseren Lieferanten. Bei den Lagerhäuser Aarau AG erachten wir unsere Lieferanten somit als Partner und elementaren Bestandteil unserer Wertschöpfungskette. Entsprechend tragen unsere Lieferanten sowohl zur Zufriedenheit unserer internen und externen Stakeholder als auch zum Erfolg unseres Unternehmens bei.
Um sowohl nachhaltige Lieferantenbeziehungen und effiziente Lieferketten zu schaffen als auch den ethischen und ökologischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit unseren Lieferanten den Anspruch, die Transparenz und Rückverfolgbarkeit unserer Warenflüsse und Dienstleistungen sicherzustellen. Der Lieferantenauswahlprozess und die kontinuierliche Lieferantenbewertung sind dabei wichtige Bausteine um unsere Ziele zu erreichen. Hierfür optimieren wir kontinuierlich unser Lieferantenmanagementsystem weiter.
Wir sind ISO 9001 zertifiziert.
Die internationale Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 sieht die Bewertung von Managementsystemen vor und berücksichtig daher im Kapitel 8.4 auch den Anwendungsbereich des Lieferantenmanagements.
Mit der fortschreitenden technischen Vernetzung und digitalen Transformation sehen wir unsere IT-Massnahmen als entscheidenden Erfolgsfaktor. IT-Sicherheit ist für uns ein integraler Bestandteil nachhaltigen Wirtschaftens. Wir sind überzeugt, dass die Nachhaltigkeitsziele von morgen nur mit modernen Technologien erreicht werden können.
Die Lagerhäuser Aarau AG verpflichtet sich daher kontinuierlich zur Weiterentwicklung ihrer IT, Applikationen und Sicherheitsmassnahmen. Dazu gehören insbesondere die Identifikation, Bewertung und Abwehr von Cyber-Risiken. Unsere Informationstechnologien und IT-Massnahmen werden regelmässig durch externe IT- und Cybersicherheitsspezialisten geprüft. Zudem legen wir großen Wert auf einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Daten.
IT- und Cybersecurity umfassen Technologien und Prozesse zum Schutz von Netzwerken, Geräten, Programmen und Daten vor Angriffen, Schäden und unbefugtem Zugriff. Allerdings wird der Mensch in dieser Definition nicht ausreichend berücksichtigt. Wir wissen, dass die Effektivität unserer IT- und Cybersecurity-Maßnahmen letztlich von unseren Mitarbeitenden abhängt. Nur durch kontinuierliche Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeiter können wir unsere IT- und Cybersecurity-Risiken erheblich minimieren. Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Firewall.
Mittel- bis langfristig beschäftigen wir uns daher mit dem umfassenden Sicherheitskonzept der Cyber-Resilience. Dieses Konzept geht über IT- und Cybersecurity hinaus und integriert Menschen, Technologien und Prozesse, um das Unternehmen im Falle von Störungen stabil zu halten.
Unser hoher Qualitätsanspruch gilt sowohl für uns selbst als auch für unsere Prozesse, Lieferanten und Mitarbeitenden. Dieser Anspruch zielt darauf ab, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Daher ist unser Qualitätsmanagement ein zentraler Eckpfeiler unseres Unternehmenserfolgs.
Durch Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, FSSC 22000, BIO-Inspecta und GDP haben wir unsere Prozesse strukturiert und standardisiert. Qualität umfasst für uns dabei die Ergebnis-, Prozess- und Servicequalität. Unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden leisten an allen Standorten einen persönlichen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg und herausragenden Kundenerlebnis.
96% unserer Kunden empfehlen uns weiter, mit herausragenden Bewertungen in Zuverlässigkeit, Kompetenz und Erreichbarkeit.
Einen jährlichen Net Promoter Score (NPS) von mind. 55 Punkten erreichen
(Der NPS ist eine Methode zur Messung der Kundenzufriedenheit)
Die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei uns an oberster Stelle. Kundenrückmeldungen werden systematisch erfasst, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen in unseren Planungen und Projekten berücksichtigt werden.
Um ein noch tieferes Verständnis für die Anliegen unserer Kunden zu gewinnen, optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse. So stellen wir beispielsweise mit der KVP-Methode sicher- also dem kontinuierliche Kunden-Verbesserungsprozess – welchen wir bei allen unseren Kunden im Rahmen von KVP-Sitzungen anwenden, dass die Zusammenarbeit sowie die Prozess- und Servicequalität stetig verbessert wird.
Ergänzend zur CRM-Cloudlösung wurde unser Logistikkundenportal My Lagerhäuser Aarau AG aufgebaut, mit dem wir unseren Kunden rund um die Uhr ein einfaches und modernes Online-Portal zur Auftragserfassung, Bestandesabfrage und Sendungsverfolgung bereitstellen.
Wir sind FSCC 22000 zertifiziert.
Die FSSC 22000 ist ein international anerkanntes Zertifizierungsprogramm für Lebensmittelsicherheitsmanagementsysteme.
Wir sind bio.inspecta zertifiziert.
bio.inspecta bieten Kontrollen und Zertifizierungen von verschiedenen Labels, Standards und Verordnungen an.
Wir sind GDP zertifiziert.
Die Abkürzung GDP steht für Good Distribution Practices, also gute Vertriebspraktiken und bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Lagerung und den Transport von Fertigarzneimitteln und Wirkstoffen
Lagerhäuser Aarau AG
Postfach, 5001 Aarau
© 2025 Lagerhäuser Aarau AG