Alternative Antriebe im Transport

Aufgrund der hohen Rohstoffpreise hat die Thematik der alternativen Antriebe allgemein und signifikant an Bedeutung gewonnen. Als Logistikunternehmen mit eigener Transportabteilung und einem Fuhrpark mit mehr als 35 eigenen Fahrzeugen sind auch wir von den steigenden Treibstoffpreisen betroffen.

Der innovativen Weiterentwicklung unseres Fuhrparkes liegt jedoch eine längerfristige und nachhaltige Planung zu Grunde. Entsprechend unserem Wert «weitsichtig handeln» befassen wir uns seit vergangenem Jahr mit alternativen Antrieben, mit dem Ziel im 2024 erste Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in unseren Fuhrpark aufzunehmen. Vorrangig für diese Planung ist bei uns die Aussicht auf den CO2 neutralen Warentransport und nicht die derzeit hohen Treibstoffpreise.

Der CO2 neutrale Transport ist sowohl mit Treibstoff- wie auch mit Elektroantrieb möglich. Aufgrund der eigenen Photovoltaikanlage legen wir unseren Fokus auf den elektrischen Antrieb. Dadurch können wir mit eigenproduziertem Strom die Fahrzeuge laden und somit nicht nur CO2 neutral, sondern auch mit sogenanntem Grünen-Strom unsere Transporte anbieten.

Das Angebot an E-LKWs ist in den vergangenen Jahren merklich gewachsen und wird zunehmend interessanter. So konnten wir im Juni während zwei Tagen eine elektrische Sattelzugmaschine des Schweizer Herstellers Designwerk testen. Dabei hat uns speziell das ruhige Fahrverhalten aber auch die hervorragende Leistung und die Batteriekapazität überzeugt. Die Netto-Batteriekapazität der getesteten Sattelzugmaschine beträgt 425 kWh womit eine Reichweite von rund 300km erzielt werden kann. Je nach Batteriezusammenstellung beim Hersteller sind heute bereits Reichweiten mit einer Sattelzugmaschine von bis 480 km möglich.

Aktuell sehen wir das Potenzial der E-LKWs besonders im Shuttle-Verkehr, da hierbei die Distanzen berechenbar sind und unsere Flexibilität im Transport darunter nicht leiden würde.

Gerne halten wir unsere Kunden und Partner über die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet auf dem Laufenden. Wenn auch Sie auf einen weitsichtigen Partner im Transport setzen und in absehbarer Zeit den Warentransport CO2 neutral abwickeln möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

 

Text: Tess Bellmont