Anmeldung von Wareneingängen – wieso es sich lohnt.

Lange Wartezeiten beim Abladen von Waren und entnervte Chauffeure – das muss nicht sein. Durch die korrekte Anmeldung der Wareneingänge kann Zeit gespart werden, die Abladung erfolgt effizient und Routen können besser geplant werden.

Dass Berufsfahrer unter grossem Zeitdruck stehen, ist nichts Neues. Ihre Abladestationen sind streng getaktet, Verkehrsüberlastungen gehören zum Alltag und jede Verzögerung wirkt sich auf den weiteren Tagesverlauf aus. Den Stau können wir nicht beeinflussen, jedoch einen effizienten Warenentlad an unseren Standorten in Hunzenschwil, Schafisheim und Spreitenbach gewährleisten.

Täglich erreichen uns über 65 externe LKW’s mit Wareneingängen. Die Kapazitäten intern zu planen ist demnach eine grosse Herausforderung. Wir sind deshalb auf die Mithilfe unserer Kunden und die anliefernden Spediteure angewiesen. Über das Tool «Terminland» lässt sich auf einfachste Art ein Zeitfenster buchen, damit wir informiert werden, in welchem Zeitfenster die LKW's ungefähr bei uns auf den Logistikplattformen eintreffen. So können wir eine rasche Bearbeitung der Wareneingänge gewährleisten und die Wartezeiten für Chauffeure minimieren. Durch die korrekte Anmeldung ist es uns möglich, die Wartezeit von bis zu über einer Stunde auf wenige Minuten zu reduzieren.

Mittlerweile werden rund 80% der Wareneingänge über das Terminland angemeldet. Bei den übrigen Wareneingängen fehlt die Anmeldung gänzlich oder sie wird uns per Mail übermittelt. Dies führt zu Verzögerungen und erhöhtem Personalaufwand. Deshalb haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Quote der Anmeldungen über Terminland weiter zu erhöhen.

 

Doch wie funktioniert die Warenanmeldung und gibt es weitere Vorteile?

Auf unserem Terminland-Portal wird man in wenigen Schritten durch die Warenanmeldung geführt. Name des Kunden und Anzahl Paletten werden abgefragt, dann geht es bereits zur Auswahl des Lieferzeitfensters. Dies funktioniert, wie bei herkömmlichen Onlinebuchungen. Verfügbare Zeitfenster werden angezeigt und können ausgewählt werden. Zum Schluss können spezifische Daten zum Auftrag, wie beispielsweise die Bestellnummer usw. eingegeben werden. Abschliessend erhält der Kunde eine Terminbestätigung von uns. Auch Lieferscheine oder Zollnachweise können dann bereits an unser Kundenmanagement gesendet werden.

Mit all diesen Angaben können wir sicherstellen, dass die Warenannahme so effizient und schnell wie möglich abgewickelt wird. Zudem können wir dadurch, falls nötig, Abklärungen oder Nachfragen im Vorfeld tätigen.

Vorteile im Überblick

- Minimale Wartezeiten
- Effiziente und schnelle Abladung bzw. Warenannahme
- Bessere Planbarkeit
- Unklarheiten werden Vorgängig abgeklärt

Möchten auch Sie von minimalen Wartezeiten profitieren und Ihre Chauffeure entlasten? Dann wenden Sie sich an unser Kundenmanagement. Unsere Mitarbeitenden nehmen sich gerne die Zeit, das Terminland zu erklären und bei den ersten Anmeldungen über das Tool beiseitezustehen. Gemeinsam können wir Effizienz und Planbarkeit steigern.

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