Cobots im Co-Packing – was die kollaborativen Roboter können

Dass die Digitalisierung und Automatisierung ein wichtiger Fokus unseres Schaffens sein soll, haben wir bereits im Strategieprozess 2021 definiert. Entsprechende Projekte haben deshalb grosse Priorität. So konnten wir vor wenigen Wochen das Projekt «Cobots» im Co-Packing launchen.

Nebst den vollautomatisierten Linien (Produktionsstrassen), welche vorwiegend maschinell funktionieren und nur wenige Handgriffe unserer Mitarbeitenden bedürfen, stellen wir oftmals auch halbautomatisierten Fertigungslinien mit höherem Personalbedarf zusammen, um die sehr individuellen Wünsche unserer Kunden zu erfüllen (Customizing).

Neu kommt jetzt die Automatisierung mit sogenannten Cobots (kollaborativen Robotern) hinzu. Ein Programm kann über das HMI (Human-Machine-Interface) anwenderfreundlich hinterlegt und jederzeit angepasst werden. Der mechanische Aufbau ist nicht so massiv wie bei klassischen Industrierobotern. Deshalb können Cobots unkompliziert «verschoben» und an einem beliebigen Ort in der Produktionskette eingesetzt werden. Die Montage ist nahezu fast an jeder beliebigen Fläche möglich. Dies stellt eine weiterhin hohe Flexibilität sicher. Cobots agieren intelligent und erkennen dank Sensoren jegliche Berührungen, welche ein sofortiges Stillstehen zum Schutz der Mitarbeitenden auslöst. Damit wird die Sicherheit in der MRK (Mensch-Roboter-Kollaboration) deutlich erhöht. Dadurch kann auf Schutzzäune oder Sicherheitsgehäuse verzichtet werden. Die Cobots entlasten unsere Mitarbeitenden in wiederholenden Aufgaben und können Hand in Hand zusammen mit den Mitarbeitenden arbeiten.

Das Projekt bzw. die Integration der Cobots wurde mit einem unserer Key-Account Kunden realisiert und über die ganze Phase in einem dreier Gespann aus Kunde, Lieferant und uns geplant und koordiniert. Dabei ist unsere Rolle die eines Produktionsverantwortlichen. Wir stellen sicher, dass die Produktionsline mit den Cobots uns in der täglichen Produktion unterstützt und die definierten Zielwerte erreicht werden. Eine Herausforderung im Produktionsumfeld und bei der Schulung unserer Mitarbeitenden, die wir in den vergangenen Wochen gemeistert haben.

Bereits vor Projektstart war klar, dass diese Kombination von Mensch und Maschine auf grüner Wiese startet. Was uns in diesem Bereich an Erfahrung gefehlt hat, konnten wir durch jede Menge Neugier, Durchhaltevermögen und Lernwille wegmachen.

Heute, nach einer kräftezehrenden Einführungsphase, verschiedener Anpassungen und Optimierungen, formen die Cobots hauptsächlich Tuben zu Duo-Packs – wie geplant, mit grosser Effizienz und enorm tiefer Fehlerquote.

Ziel dieses Projektes war es, die Personalquote der entsprechenden Produktionslinien zu optimieren, eine Effizienzsteigerung zu erreichen und eine sehr hohe Qualität zu garantieren. Aufgrund des maschinellen Taktgebers konnten wir darüber hinaus noch zuverlässige Outputs generieren, was uns auch in der Planung mit dem Kunden enorm hilft und weitere Flexibilität für sehr kurzfristige Aufträge bietet.

Die Vorteile im Überblick

- Flexibel in Bezug auf Einsatzort und Auftragsanforderungen
- Gesteigerte Effizienz
- Gesteigerte Qualität
- Zuverlässige, planbare Outputs
- Reduktion der Personalquote
- Platzsparend dank hoher Sicherheit in der MRK
    (Mensch-Roboter-Kollaboration)
- Entlastung der Mitarbeitenden bei wiederkehrenden Handgriffen

Möchten auch Sie von unserer fortlaufenden Digitalisierung und unseren modernen Produktionslinien profitieren? Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage via Kontaktformular.

Für unsere Kunden gehen wir gerne die Extrameile und sind offen für Innovationen, die eine langfristige Zusammenarbeit bereichern. Gerne besprechen wir mit Ihnen mögliche Optimierungen im Bereich Co-Packing, beraten und entlasten Sie. Wir sind stolz, auf eine grosse Flexibilität, unsere Zertifizierungen für den Umgang mit Lebensmitteln und unsere qualifizierten Mitarbeitenden.