Das bieten wir als Lagerhäuser Aarau AG unseren Mitarbeitenden

Im Rahmen der stetigen Weiterentwicklung unserer Lagerhäuser Aarau ist uns die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ein grosses Anliegen. Damit sich unsere Angestellten bei uns wohl und wertgeschätzt fühlen, unternehmen wir einiges. Welche Benefits unsere Mitarbeitenden antreffen, zählen wir im neuen Fachbericht auf.

 

Du-Kultur

Unsere laufende Weiterentwicklung ist durch eine hohe Dynamik geprägt. Wir sind unkompliziert und sind vom CEO bis zum Mitarbeiter offen und nahbar im Umgang miteinander. Deshalb nennen wir uns von der Rekrutierung an und intern alle beim «Du».

 

Wertschätzung

Wertschätzung lässt sich auf viele Arten vermitteln. Wertschätzung soll im situativen Führen über regelmässige Feedbacks erteilt werden. In Führungsworkshops thematisieren wir mit den Führungskräften dieses Thema intensiv. Zusätzlich erhalten alle Mitarbeitenden jedes Jahr ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk. Alle drei Monate prämieren wir ausserordentliche Leistungen mit einem Danke-Award (Wanderpokal) und einem zusätzlichen Ferientag. Die Nominationen erfolgen durch die Mitarbeitenden selbst. Jährlich planen wir Sommerfeste oder Tag der offenen Türe, um unsere Mitarbeitenden für die geleisteten Einsätze zu danken. Dies sind nur einige Beispiele, wie wir Wertschätzung als Teil unserer Kultur vermitteln möchten. 

 

Perspektiven / Aufstiegschancen

Als Beispiel: Unser CEO war selbst einmal Praktikant der Lagerhäuser Aarau AG. Von unseren aktuell 32 Führungskräften konnten wir rund die Hälfte davon selbst in diese Positionen weiterentwickeln. Wir setzen stark auf unseren eigenen Nachwuchs, der für Beständigkeit in unserer Entwicklung sorgt.

 

Starke Werte

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir im Jahr 2021 neue Unternehmenswerte und Führungsgrundsätze definiert, die zu uns passen. Die Werte «Zuverlässig sein», «füreinander einstehen» und «weitsichtig handeln» begleiten uns seither täglich in unserem Alltag. Die Werte im operativen Alltag zu verankern und bei allen Mitarbeitenden zu verinnerlichen, braucht Zeit. Wir ermüden jedoch nicht dabei. Sie sind daher nicht nur visuell über all in unseren Gebäuden anzutreffen, sondern auch in unsere Feedbackprozesse integriert.

 

Home-Office Optionen

Da über 70% unserer Mitarbeitenden ihre Arbeit auf den Strassen oder in den Lagerhallen verrichten, arbeiten auch unsere Mitarbeitenden in den Büros vorwiegend und gerne vor Ort. Wir sind aber offen und haben entsprechende, technische Möglichkeiten, damit die Arbeit auch von Zuhause aus zu verrichten ist. Wir sehen den Nutzen von Home-Office absolut, gerade wenn es darum geht dem typisch hektischen Umfeld für konzentrierte Arbeiten zu entkommen.

 

Moderne Systeme

Gerade die letzten 3-4 Jahre standen stark im Zeichen der Prozessentwicklung und Systemeinführung. Wir verfügen in all unseren Dienstleistungen über spezialisierte Software, die miteinander verknüpft sind und so Doppelspurigkeiten vermeiden. In der Logistik verwenden wir das LFS von Ehrhardt&Partner über alle Temperaturzonen und Standorte, was extreme Flexibilität im Arbeitseinsatz erlaubt. Im Kundenmanagement setzen wir auf das CRM von Salesforce, im Transport nutzen wir BDK, im Zoll ist es SISA. Nur um einige Beispiele zu nennen. Für die allgemeine Kollaboration ist Teams unser Hauptarbeitsmittel. Wichtig ist vor allem, dass wir die Einführungen dieser Systeme genutzt haben, um Prozesse zu standardisieren und klare Verantwortlichkeiten zu definieren.

 

Feedbackkultur

Eine absolute Priorität für uns. Deshalb leben wir auch den sogenannten Meet-up-Prozess. Jede(r) Mitarbeitende erhält zweimal jährlich ein strukturiertes Feedback auf Basis des Verhaltens und Arbeitsleistung entlang unserer Unternehmenswerte. Im Rahmen dieser Gespräche erhält auch der Mitarbeitende die Möglichkeit seine Zufriedenheit oder Verbesserungsvorschläge gegenüber seinem Vorgesetzten zu äussern. Zusätzlich führen wir jährlich bei Kunden und Mitarbeitenden eine Zufriedenheitsumfrage durch. Abgesehen von diesen fixen Prozessen stehen die Türen von der Geschäftsleitung bis zum Teamleiter offen, um Verbesserungsvorschläge anzubringen und sich tatkräftig an der Weiterentwicklung zu beteiligen.

 

Lohnfairness

Per Ende Jahr 2022 haben wir die Lohnsumme um 3.1% erhöht. Wir sind damit nicht nur auf die Teuerung eingegangen, sondern haben auch alle Löhne im Detail betrachtet. Wir haben für jede Stelle innerhalb der Lagerhäuser Aarau ein klares Lohnband definiert, welche in einem Projekt über mehrere Monate mit den Marktstandards abgeglichen wurde.

 

Leistungsprämien / Boni

Jede(r) Mitarbeitende hat jährlich die Möglichkeit sich mit sehr guten Leistungen etwas dazuzuverdienen. Grundlage liefert das Feedback aus dem Meet-up-Prozess. Für Führungskräfte gibt es zusätzlich den sogenannten MbO-Prozess. Ein MbO (= Management by Objectives) setzt sich aus dem Meet-up-Feedback (zum Führungsverhalten) und konkreten, erreichbaren, quantitativen/qualitativen Zielen zusammen. Daraus abgeleitet, errechnet sich ein jährlicher Bonus.

 

Weiterbildungsangebote

Wie im Punkt «Perspektiven / Aufstiegschancen» beschrieben, legen wir Wert darauf unsere Führungs- oder Spezialistenfunktionen mit eigenem Personal zu besetzen. Damit unsere Mitarbeitende dafür auch gerüstet sind, investieren wir viel in die Weiterbildung (siehe Factbox). Weiterbildung findet aber nicht nur in einer Schule statt, sondern auch bei uns intern. Wir betreiben für angehende Chauffeure eine eigene Fahrschule, bieten selber Staplerkurse an und coachen in regelmässigen Workshops unsere Führungskräfte in Führungssituationen.

 

Gratis Parkplatz und direkter Autobahnanschluss

Unsere Standorte sind alle von der Autobahn A1 sehr einfach erreichbar und auch mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen. Wer bei uns arbeitet, dem steht auch unweit des Arbeitsplatzes ein Gratis Parkplatz zur Verfügung.

 

Du möchtest mehr über uns erfahren und interessierst dich für einen Job bei uns? Sieh dir die offenen Stellen an und bewirb dich jetzt bei uns. Wir freuen uns auf dich.

Factbox

- 350 Mitarbeitende beschäftigen wir an 3 Standorten auf einer Fläche von mehr als 8 Fussballfeldern

- 65 verschiedene Berufe können bei uns ausgeübt werden

- 39% unserer Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit

- 2'100 Stunden haben unsere Mitarbeitenden 2022 in Schulungen verbracht

- 36 verschiedene Nationen prägen unsere kulturelle Vielfalt

Und was sagen eigentlich unsere Mitarbeitenden selbst dazu…

Die Du-Kultur und die grosse Wertschätzung sind mir bei der LA sofort positiv aufgefallen. Als Mutter von zwei Kindern bin ich für die familienfreundlichen und flexiblem Arbeitszeiten sehr dankbar. Ich kann Familie und Arbeit super unter einen Hut bringen. Zudem habe ich die Möglichkeit mich weiterzubilden und werde dabei auch bestens unterstützt.

- Marion Wälchli, Lageristin

Nebst meinem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag bei der LA schätze ich die Feedbackkultur, den grossartigen Zusammenhalt im Team und die gegenseitige Wertschätzung besonders.

Ausserdem sehe ich die modernen Systeme, die mir die Arbeit erleichtern als grossen Gewinn. Ich werde bei Neuerungen nicht allein gelassen und profitiere von stetigen Schulungen.

- Franco Schaffner,  Qualitätskontrolle Frisch- & Tiefkühllager

Als Quereinsteiger konnte ich mich bei der LA Weiterbilden und wurde dabei immer unterstützt. Ich bin stolz, dass man mir grosses Vertrauen entgegen bringt. Die tolle Zusammenarbeit mit der Dispo erleichtert mir den Arbeitsalltag. Obwohl ich Stückgut transportiere, muss ich nie am Wochenende arbeiten und kann lange Arbeitstage regelmässig durch zusätzliche freie Tage unter der Woche kompensieren.

- Danijel  Milenkovic, Chauffeur