Emissionsfreier Transport: Der erste E-Lkw ist im Einsatz.

Der innovativen Weiterentwicklung unseres Fuhrparkes liegt eine langfristige und nachhaltige Planung zugrunde. Entsprechend unserem Wert «weitsichtig handeln» befassen wir uns seit einigen Jahren mit alternativen Antrieben. Vorrangig für diese Planung ist die Aussicht auf Warentransporte mit weniger Emissionen. Den ersten Baustein haben wir nun mit der Inbetriebnahme eines E-Lkw gelegt.

Mit dem Schweizer Hersteller Designwerk haben wir einen Partner gefunden, dessen Fahrzeuge sowohl eine grosse Reichweite als auch etliche Referenzdaten von eigenproduzierten Fahrzeugen auf Schweizer Strassen anbietet.

Was unser E-Lkw kann und wie nachhaltig er wirklich ist, beantwortet Lukas Nienaber, unser Head of Transport.

Wie viel CO2 spart man mit einem E-Lkw im Vergleich zu einem Diesel-Lkw der neusten Generation ein?

Das variiert stark, je nach Einsatzgebiet bzw. Strecke. Wir rechnen mit einer Einsparung von rund 330kg CO2 pro Tag, respektive 85 Tonnen CO2 pro Jahr.

Wie steht es um die Reichweite, wie werden die Batterien geladen und mit welcher Lebensdauer ist zu rechnen?

Bei unserem Modell haben wir eine maximale Reichweite von 565km. Zudem gibt der Hersteller eine Garantie auf die Batterien, sollten diese widererwarten unter 80% Nutzleistung sinken.

Wir laden jeweils bei uns auf der Plattform mit einer mobilen Ladeeinheit mit 88kw/h. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 8 Jahre oder 2'200 Ladezyklen. Das sind über die gesamte Lebensdauer der Batterie ca. 900’000 Kilometer oder knapp 23 Erdumrundungen.

Gibt es Wechselakkus? Wie nachhaltig ist ein E-Lkw in Bezug auf Herstellung und Recycling?

Die Batteriepakete sind bei Designwerk modular aufgebaut und könnten bei einem Defekt relativ schnell gewechselt werden.

Alte oder ausrangierte Batterien können in Zukunft zum Beispiel als Energiespeicher genutzt werden. Siehe hier das Projekt Megawatt-Charger von Designwerk. Designwerk stellt «Mega Charger» für elektrische Nutzfahrzeuge vor | Designwerk

Zudem gibt es mittlerweile immer mehr Anbieter, welche die Batterien recyceln und bis zu 90% der Rohstoffe wiederverwenden können.

Auf welchen Strecken wird der E-Lkw anzutreffen sein?

Wir werden das Fahrzeug hauptsächlich im Shuttle-Betrieb für unseren Kunden Bio-Familia einsetzen. Weiter werden wir damit bei den Verteilzentralen der grossen Detailhändler anzutreffen sein.

Wie sicher sind die Lithium-Ionen-Energiesysteme im Fall eines Unfalls oder eines Brandes?

Experten beurteilen die Brandgefahr für Elektro-Lkw als sehr gering. Elektro-Lkw sind generell nicht brandgefährdeter als Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb.

Nun noch ein Blick in die Zukunft. Wie sieht die Zukunft unserer Fahrzeugflotte aus und welche Fortschritte sind im Bereich der Nachhaltigkeit zu erwarten?

Unsere CO2-Roadmap sieht bereits weitere spannende Projekte für eine nachhaltigere Zukunft der Lagerhäuser Aarau AG vor. In diesem Jahr ist jedoch kein weiterer E-Lkw geplant. Weitere Anschaffungen werden aber bestimmt kommen. Zudem ist der Transport nicht die einzige Abteilung auf die sich unsere CO2-Roadmap konzentriert. Auch in den Bereichen Lagerung, IT, Beschaffung, Photovoltaik, Fernwärme und Gebäudetechnik dürfen wir uns auf innovative Projekte freuen.

 

Möchten auch Sie auf einen weitsichtigen und nachhaltigen Logistik-Partner setzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Wir sind überzeugt, dass wir auch für Sie die passende Lösung erarbeiten können und Sie von unserer Prozessstärke überzeugen werden.