Führungsentwicklung erhöht unseren Geschäftserfolg massgeblich

Die Lagerhäuser Aarau AG arbeitet beharrlich an der Entwicklung ihrer Führungskräfte. Damit steigert sie die Mitarbeiterzufriedenheit messbar, senkt die Fluktuation, steigert die Leistungsfähigkeit und erhöht damit den Unternehmenserfolg entscheidend. Wir zeigen im Interview mit unserem Coach Raphael Ledergerber, was in der Führungsentwicklung entscheidend ist. 

Seit einigen Jahren arbeiten wir an drei strategischen Fokusfelder. Eines davon ist die Führungskräfte- und Mitarbeitenden-Entwicklung. Die Geschäftsleitung und das HR arbeiten mit dem Führungsexperten Raphael Ledergerber zusammen. 

Ein Interview von Nico Barazetti, CEO der Lagerhäuser Aarau AG, mit Raphael Ledergerber, Inhaber der Ledergerber & Partner GmbH 

Raphael, wer bist du und was treibt dich an? 

Ich bin leidenschaftlicher Coach und Unternehmensentwickler. Meine Passion ist es Unternehmen weiterzuentwickeln und ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern. Ich bin Inhaber und Geschäftsführer der Ledergerber & Partner GmbH. Wir coachen verschiedenste KMU und Organisationen quer durch alle Branchen hinweg. Ich bin stolz, die Lagerhäuser Aarau in deren Unternehmens- und Führungsentwicklung zu coachen. 

Mich begeistert es, Führungskräfte, Menschen und Organisationen weiterzubringen. Oft höre ich von unseren Kunden, dass meine Umsetzungsstärke doch sehr gross sei. Und ja, ich liebe es, mit unseren Kunden auch die letzte Meile zu gehen – Probleme zu klären und zu lösen, die vermeintlich unlösbar sind. 

Warum ist es so wichtig, bei den Führungskräften anzusetzen? 

Weil alles beim Kopf beginnt. Das im doppelten Sinne: Zum einen sind nun mal die Führungskräfte der Kopf eines jeden Unternehmens. Und nur, wenn der Kopf vorangeht, werden sich die Mitarbeitenden in diese gewünschte Richtung mitbewegen. Denn Führungskräfte sind immer auch Vorbild. Ob sie dies wollen oder nicht. 

Zum anderen beginnt alles im Kopf eines jeden, beim Mindset, der Einstellung, dem Menschen. Man kann die besten Unternehmensstrategien entwickeln, was immer ist: Letztlich ist der Faktor Mensch entscheidend. Und er ist komplex. Und Menschen exzellent zu führen, wird immer anspruchsvoller. Denn die Welt ist VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Alles im Wandel, die psychologische Sicherheit fehlt. Sehr viele Menschen sind vorsichtig und tragen Angst in sich. 

Welche Stolpersteine sind dabei aus deiner Erfahrung besonders zu beachten? 

Es sind vor allem auch zweierlei Zonen, in denen sich Menschen befinden: Die Komfortzone und die Angstzone. In der Komfortzone wie auch der Angstzone entwickeln sich Menschen nicht weiter. Es herrscht Stillstand. Deshalb ist es entscheidend, dass sich Führungskräfte in der Lern- und Wachstumszone zu echten Leadern entwickeln. Dazu braucht es echtes Commitment. Das Können bringe ich den Führungskräften als Coach bei. Das Wollen aber müssen die Führungskräfte selbst mitbringen. Das ist entscheidend. 

Was ist der Hintergrund, dass die Führungsentwicklung derart erfolgsentscheidend wurde? 

Die Welt hat sich stark verändert: Fachkräftemangel, Lieferprobleme, Disruptionen durch Künstliche Intelligenz und vieles mehr, zunehmendes Stressempfinden, starke Unruhe, psychischer Druck. Umso wichtiger, dass Unternehmen und Organisationen ihren Kompass stellen, wie die Lagerhäuser Aarau dies vor drei Jahren begonnen haben. Eine klare Unternehmensstrategie und eine konsequente Führungsentwicklung sind absolut erfolgsentscheidend. 

Welche Wirkung hat die Entwicklung der Führungskräfte auf ein Unternehmen und deren Mitarbeitenden? 

Weil eben alles von oben kommt, ist die Wirkung einer konsequenten Führungsentwicklung enorm stark. Die Mitarbeitenden werden zunächst gespannt sehen, was da passiert. Sie werden schnell entspannter, messbar zufriedener, machen weniger Fehler, sind konzentrierter und fallen weniger aus. Mitarbeitende kommen wegen der Firma und gehen wegen des Chefs / der Chefin. Und vor allem: Die Mitarbeitenden bleiben, wenn die Chefs / Chefinnen echte Führungspersönlichkeiten werden. Das sehen wir auch bei den Lagerhäuser Aarau sehr gut. Das motiviert ungemein – und macht auch etwas stolz. 

Factbox

Über den Führungsexperten 

Raphael Ledergerber ist Inhaber und Geschäftsführer der Ledergerber & Partner GmbH. Als Coach, Unternehmensentwickler und KMU-Verwaltungsrat unterstützt er Unternehmen dabei, ihren Geschäftserfolg systematisch zu steigern. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Führung, Unternehmensstrategie und Organisationsentwicklung. Mehr über ihn: ledergerber-partner.ch 

Du hast besondere Fähigkeiten? Wir bringen Dich beruflich auf die Erfolgsstrasse! Schau dir unsere offenen Stellen an und bewirb dich noch heute. Wir freuen uns, dich kennen zu lernen.

Video zum Thema Führungsentwicklung

Zum Video Interview mit Anja Woeller (Head of HR)

In unserem neusten Video-Format greifen wir das Thema «Führungsentwicklung» nochmals auf. Wir beleuchten unsere Fortschritte in diesem Bereich und wo uns unser Unternehmens-Coach noch weiteres Potenzial zuschreibt.