Interne Aus- und Weiterbildung im Transport

Wie in vielen Branchen gibt es bekanntlich auch im Transport einen akuten Fach- und Arbeitskräftemangel. Mit unseren unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsmodellen wollen wir diesem entgegenwirken – getreu unserem Wert «Weitsichtig handeln».

Wir bieten deshalb nicht nur die klassische Berufslehre an, sondern ermöglichen auch Quereinsteigern einen raschen und unkomplizierten Einstieg in den Beruf als Chauffeur / Chauffeuse.

 

Modell 1: Die klassische Berufslehre zum Strassentransportfachmann/frau mit EFZ

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Nebst der Berufsschule und überbetrieblichen Kursen, wird die Berufslehre von der Praxis im Lehrbetrieb begleitet. Dies ermöglicht unseren Lernenden, das Fachwissen aus der Schule in der Praxis anzuwenden und zu festigen.

Bei uns stehen den Lernenden dafür engagierte und qualifizierte Praxisbildner zur Seite. Ziel ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung, weshalb wir individuell auf die Lernenden eingehen und sie bei Bedarf auch bei schulischen Herausforderungen unterstützen. Diese Herangehensweise hat sich bewährt. Auch in diesem Jahr dürfen wir einem Lernenden zum erfolgreichen Abschluss gratulieren!

Pro Lehrjahr geben wir 1-2 geeigneten Kandidat-/innen die Möglichkeit, die Ausbildung bei uns zu starten.

Modell 2: Der Quereinstieg mit Qualifikation zum gewerbsmässigen Gütertransport.

Schon heute dürfen wir auf einige Fahrer-/innen zählen, die den Weg vom Lieferwagen bis zum grossen LKW mit Anhänger (Kategorie C/E) gegangen sind.

Beim Quereinstieg kann bei uns mit einem Kleinfahrzeug gestartet werden. Dadurch halten wir die Hürden möglichst tief – lediglich der «reguläre» Führerschein wird vorausgesetzt. Hat man einmal das Grundhandwerk eines Berufsfahrers erlernt, kann die Ausbildung zur Führerprüfung Kat. C/E in Angriff genommen werden.

Die Ausbildung ist in verschiedenen Modulen mit entsprechenden Zwischenzielen aufgebaut. Es kann auf Stärken und Schwächen gezielt eingegangen werden und die Ausbildungszeit dauert zwischen sechs Monaten und maximal 12 Monaten. Dank eigener Fahrlehrer können wir die Ausbildung intern anbieten. Dem/der Quereinsteiger-/in entstehen keine Kosten. Eine hohe Bereitschaft, Selbstdisziplin und Motivation müssen jedoch vorhanden sein.

Was darf bei uns erwartet werden?

Mitarbeitenden der Lagerhäuser Aarau AG steht eine moderne Infrastruktur zur Verfügung, so auch der Transportabteilung. Ein Fuhrpark mit vielen neuen Fahrzeugen und modernen Arbeitsgeräten erleichtern den Arbeitsalltag.

Offene Türen bei Führungskräften unterstreichen unsere Feedbackkultur. Fünf Wochen Ferien, regelmässige Kompensation von Überzeit, faire Entlöhnung zuzüglich Tagesspesen und eine Fünftagewoche ohne Einsatz am Wochenende runden das ganze ab.

Es erfüllt uns mit grossem Stolz, dass wir einige ehemalige Lernende und Quereinsteiger-/innen als zuverlässige Berufsfachleute beschäftigen dürfen.

Siehst du deine berufliche Zukunft in einem LKW der Lagerhäuser Aarau AG? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Alle Informationen zu unseren offenen Stellen und den verschiedenen Ausbildungen findest du hier.