Der prozessstarke Logistikpartner für bio-familia AG – was es konkret bedeutet, Logistikdienstleistungen entlang einer ganzen Supply Chain zu erbringen.

Eine derart komplexe Supply Chain braucht von der Rohmaterialbeschaffung bis hin zur Auslieferung in den Detailhandel viel Koordination. Wir sind stolz als Lagerhäuser Aarau AG einen grossen Teil dieser Versorgungskette für unseren langjährigen Kunden zu übernehmen.  

Die bio-familia AG ist ein Traditionsunternehmen deren Produkte im Alltag von Herr und Frau Schweizer tief verankert sind. Im beschaulichen Sachseln wurde u.a. das weltweit bekannte Bio-Birchermüesli erfunden. Mit einem breiten Sortiment an Flakes und gesunden Müeslis sind heute die Produkte von bio-familia überall im Schweizer Detailhandel erhältlich, in fast jedem Küchenschrank vertreten und somit ein beliebter Gast auf jedem Frühstückstisch. 

Unser «Alles aus einer Hand»-Ansatz lässt sich an diesem Kundenbeispiel hervorragend veranschaulichen, weshalb wir in diesem Fachbericht den Prozess genauer erklären wollen: 

Das Rohmaterial

Da die Produktionsstätte von bio-familia in Sachseln nur begrenzt Platz bietet, wird Rohmaterial direkt zu uns nach Schafisheim transportiert. Wir teilen dabei die Ware auf: Was auf EUR-Paletten daherkommt, schleusen wir in unser automatisches Hochregallager ein. Was uns in Big Bags oder auf Fässern erreicht, lagern wir in einem flexiblen Lager und wo nötig in einem separaten Kühllager ein.  

Unser Warehouse Management-System erkennt anhand der automatischen Stammdaten-Schnittstelle zum ERP von bio-familia direkt, ob die Ware ins Hochregallager, ins Kühllager oder in einen anderen Lagerbereich verschoben werden muss. Unser Mitarbeiter Pepi hat daher leichtes Spiel, seine bio-Paletten effizient einzulagern. 

Der Shuttle und Silo-Service 

Täglich fährt vor allem unser Chauffeur Peter bis zu 4-mal zwischen Sachseln und Schafisheim hin und her. Er bringt das Rohmaterial zur Produktion von bio-familia nach Sachseln. Den Rückweg bestreitet er mit Fertigware, welche beinahe direkt vom Produktionsband läuft und bei uns wieder eingelagert werden soll. 

Zusätzlich sind wir mit einem eigens für bio-familia angeschafften Silo-Fahrzeug unterwegs, welches beispielsweise beim Swissmill Getreidesilo in Zürich die nötigen Zutaten für die Müsliherstellung besorgt und nach Sachseln transportiert. 

Lagerung 

Unser nach FSSC22000 zertifiziertes und ausgerichtetes Lager und unser modernes Warehouse-Management-System erlauben uns eine «chaotische» Lagerung. Dabei ist der Begriff allerdings nicht Programm. Wie erwähnt, führen die Stammdaten der Artikel von bio-familia unsere Logistiker direkt an die richtigen Lagerorte. Je nach Temperatur-, Komissionier- oder Palettenanforderung wird die Ware an unterschiedlichen Orten eingelagert, welche entsprechend auch mit den nötigen Schädlingsbekämpfungsmassnahmen ausgerüstet sind, damit bspw. Nagerfrass absolute Ausnahmen bleiben. Chaotisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Lagerung der Kundenware an einem einheitlichen Ort nicht nötig ist, da die Intelligenz des Systems den besten Platz im Lager gemäss Stammdatenvorgaben, Bestellverhalten, Wegoptimierung oder Verfügbarkeiten selber bestimmt. 

 

Die «Value Added Services» im Co-Packing 

Da bio-familia ihr Sortiment über verschiedene Vertriebskanäle streut, gibt es verschiedene Anforderungen an die Supply Chain: Aktionen mit 2 für 1-Duplo-Packungen, spezielle Etikettierungen und vieles mehr. Unsere Co-Packing-Abteilung schafft dazu die nötige Individualität. Mit unserer Expertise im Displaybau für den Point of Sale oder der effizienten Maschinen im Stickering-Bereich übernehmen wir einen wichtigen Wertschöpfungsschritt direkt am Ort der Lagerung und sparen so unserem Kunden viel Zeit und Mühe.  

Kommissionierung von kleineren Mengen 

Wenn ein Kunde von bio-familia nicht ganze Paletten abruft, stellen wir auch Kommissionierpaletten bereit. In unserem automatischen Hochregallager stehen auf der untersten Ebene vollautomatisierte Kommissionierplätze zur Verfügung. Unsere Kommissionierer werden vom System wegoptimiert durch die Kommissioniermeile geleitet und stellen die Palette individuell für den Endkunden zusammen. Fehlt Nachschub wird dies vom Materialflussrechner im Hochregallager automatisch erkannt. Der Kommissionerplatz wird direkt aus dem Hochregallager automatisch wieder befüllt. Im Bild sehen Sie unseren Mitarbeiter Getachew in Aktion. 

Ab zum Kunden 

Die über Schnittstelle bei uns eingetroffenen Verkaufsaufträge werden durch die Sachbearbeiterin Conny freigegeben. Dabei ist Conny in laufendem Austausch mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei bio-familia, sofern Mengen nicht stimmen, Restlaufzeiten nicht eingehalten werden oder mal ein Auftrag per Express ausgelagert werden muss. Über die Freigabe wird direkt auch der Transportauftrag getriggert. Unsere Logistiker stellen die Paletten im dafür vorgesehenen Platz in der Umschlagzone bereit, so dass unsere Chauffeure die Paletten tourenoptimiert in ihre LKW’s laden können, um die verschiedenen Coop’s, Denner’s, Aldi’s usw. anzusteuern, damit letztendlich das berühmte Müsli im Regal steht.  

Customer Management als Basis für laufende Verbesserungen in der Zusammenarbeit 

Mit bio-familia pflegen wir einen regelmässigen Austausch. Alle zwei Monate führen wir unseren Jour fix über einen Teams-Call durch und arbeiten gemeinsam an unseren Pendenzen. Dabei steht uns im Microsoft Teams eine gemeinsame Plattform zur Verfügung, die für den Austausch und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess genutzt wird.  

Was sich automatisieren lässt, ist automatisiert. Zahlreiche Schnittstellen zwischen dem ERP von bio-familia und unserem Warehouse-Management-System lassen zu, dass wir in Echtzeit die Bestellungen und Verkaufsaufträge von bio-familia erhalten und die physischen Prozesse im Lager oder in der Transportdisposition in Gang setzen können.  

Sind auch Sie daran interessiert, ihre Supply Chain für gewisse Teile in die Hände eines Profis zu legen? Dann melden Sie sich via Kontaktformular  bei uns, damit wir auch für Sie ein massgeschneidertes Konzept erstellen können. 

Factbox

- Jährlich transportiertes Gewicht an bio-familia-Waren: ca. 31'000 t

- Gemeinsame Partnerschaft seit 2014 

- Anzahl Paletten im Wareneingang pro Jahr: ca. 45'000 Paletten 

- Ca. 900 Aufträge im Warenausgang 

- Ca. 5'000 Displays pro Jahr im Co-Packing 

Und was sagt eigentlich der Kunde selbst dazu… 

«Wir arbeiten seit 2014 mit Lagerhäuser Aarau zusammen und schätzen die gelebte Partnerschaft, sowie die hohe und äusserst zuverlässige Lieferbereitschaft. Die tägliche Arbeit ist geprägt von Vertrauen, Professionalität und lösungsorientiertem Handeln. Gemeinsam begeistern wir unsere Kunden.»

Matthias Schwyn, Leiter Supply Chain Management und IT, Mitglied der Geschäftsleitung bei bio-familia AG