Kundenzufriedenheit konnte nochmals gesteigert werden

Im Rahmen unseres Strategie-Rollouts im Jahr 2021 haben wir uns auf die Fahne geschrieben, der Entwicklung der sogenannten Customer Excellence zusätzliches Gewicht zu geben. Um dies zu bewerkstelligen wurden in den vergangenen Monaten klare Verantwortlichkeiten in der Kundenbetreuung geschaffen. Zudem haben wir intern mit der Einführung eines CRM’s gewährleistet, dass alle Kundenbetreuer über einen zentralen Informationsort verfügen und somit die teamübergreifende Zusammenarbeit gefördert. Daneben arbeiten wir unablässig daran, bspw. in der Logistik, die Vorteile unseres neuen Warehouse-Management-Systems vollständig auszunutzen und damit Mengen- und Liefertreue konstant auf hohem Level und somit die Fehlerquote konsequent tief zu halten. Dies gilt für alle unsere Dienstleistungen.

Diese und weitere Massnahmen sind umgesetzt oder lanciert. Um auch deren Erfolg bezüglich Kundenzufriedenheit nachhaltig bewerten zu können, werden wir jährlich eine Kundenbefragung durchführen. Diese haben wir nun im Mai zum zweiten Mal versendet und das Endergebnis macht uns hocherfreut: 96% der 145 Teilnehmer gaben uns bei der Frage «Würden Sie die Lagerhäuser Aarau AG weiterempfehlen» mind. 7 von möglichen 10 Punkten. Total fast zwei Drittel der Teilnehmer gaben gar 9 oder 10 Punkte. Dies entspricht einer Verbesserung des NPS-Wertes (Net Promoter Score) von 15% im Vergleich zum letzten Jahr. Dabei haben 30 Personen mehr teilgenommen als im ersten Anlauf.

Speziell freut uns, dass unsere Kunden bei der Bewertung der Umsetzung unserer Unternehmenswerte eine Steigerung festgestellt haben.

Natürlich haben wir auch kritische, aber konstruktive Rückmeldungen erhalten, die uns Triebkraft geben, um uns weiter zu verbessern. So möchten wir vermehrt den persönlichen Kundenkontakt fördern, weiter an unserer Proaktivität arbeiten und möglichst vorausschauend kommunizieren.

Wir bedanken uns bei allen Kunden, die uns auf diesem Weg und mit solchen Feedbacks unterstützen.

 

Text: Eloy van der Sman