Paletten-Handling ohne Qualitätsverlust als nicht zu unterschätzende Dienstleistung

Das Paletten-Handling ist im Transport ein wichtiger Faktor, der bei Vernachlässigung zu grossen Löchern in den Taschen der Kunden und Spediteure führen kann. Grundsätzlich ist jeder Spediteur dafür verantwortlich, bei der Auslieferung auf einen qualitativ gleichwertigen Ersatz der gelieferten Paletten zu achten. Doch vor allem dieser Punkt gestaltet sich aufgrund der zahlreichen Teilnehmer innerhalb einer Supply Chain, der teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen der Kunden und den gewaltigen Dimensionen im Palettentausch als Herausforderung. Deshalb kann der Palettentausch oftmals verlustbehaftet sein.

Bei uns gehen rund 2’000 Paletten täglich ein und aus. Würden lediglich die Hälfte davon durch qualitativ schlechtere und jede 10. Palette gar nicht ersetzt werden, entspräche dies einem Verlust von bis zu CHF 9'000.- pro Tag.

Wir bei den Lagerhäuser Aarau sind deshalb besonders stolz darauf, dass wir beinahe ausnahmslos, mindestens gleichbleibende Qualität beim Tausch der Paletten sicherstellen können. Dies lässt sich nur mit einem professionellen Palettenmanagement sicherstellen.Dazu werden unsere Mitarbeitenden im Transport und der Logistik spezifisch und wiederkehrend geschult, damit sie wissen worauf sie sich achten müssen. Klare Prozesse ermöglichen zudem eine hervorragende Überwachung der Qualität und ein schnelles Eingreifen bei Abweichungen. Wo Differenzen entstehen, werden diese über das kluge Handeln unseres Palettenmanagers  bei An- und Verkäufen ausgeglichen.

Das Paletten-Handling – eine nicht zu unterschätzende Dienstleistung von uns als Full-Service-Logistiker, die sicherstellt, dass die Ware unserer Kunden auch stets mit dem Lademitteln der richtigen Qualität seinen Weg von A nach B findet.

 

Text: Tess Bellmont