Wie das Onboarding bei Neukunden zum Erfolg wird.

Neukundenprozess – Warum verläuft der Start mit einem neuen Kunden oft holprig? Wir haben 4 Erfolgsfaktoren eruiert und zeigen, wie das Onboarding gelingt.

Die Prozessstärke ist einer unserer wichtigsten Eckpfeiler im Streben nach unserer Vision zum Logistikpartner erster Wahl. So werden unsere Prozesse stetig geprüft und optimiert. Auch beim Onboarding von Neukunden spielen Prozesse einen wichtigen Faktor für den erfolgreichen Start in eine gewinnbringende Zusammenarbeit.

 

Wie sieht der Prozess aus und wie lange dauert dieser?

Wie lange der Onboarding-Prozess dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So kann diese Phase bei Kunden ohne Schnittstellenanbindung und mit klaren Vorstellungen der Zusammenarbeit in gerade einmal 2 Wochen abgeschlossen werden. Bei komplexen Anforderungen mit Schnittstellenanbindung (EDI) kann dies – inkl. Testphase – bis zu einem Jahr dauern.

Der Prozess des Onboardings beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme. Hierfür stehen bei uns verschiedene Kanäle, wie Telefon, Website, Mail, LinkedIn usw. zur Verfügung. Oftmals werden bereits bei der Kontaktaufnahme einige Eckdaten des Kunden bekannt gegeben, aufgrund welcher eine Richtofferte erstellt wird. Anschliessend wird der Rahmenvertrag und die SLA’s ausgehandelt und der Starttermin der operativen Zusammenarbeit festgelegt.

Während des ganzen Prozesses nimmt unser Team auch eine beratende Rolle ein. Das heisst, wir prüfen, ob es weiteres Optimierungspotenzial in der Logistik des Kunden gibt und beraten ihn entweder bei der selbständigen Prozessoptimierung oder offerieren weitere Dienstleistungen, wie beispielsweise den Transport, die Zollabwicklung oder das Co-Packing. Damit wollen wir unsere Kunden bestmöglich entlasten, sodass sich diese auf ihre eigene Kernkompetenz (Handel, Produktion usw.) konzentrieren können.

Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren beim Onboaring?

  1. Nur wenn die gegenseitigen Erwartungen bekannt sind, können diese auch erfüllt werden. Deshalb legen wir besonders beim Start grossen Wert auf die klare Zieldefinition und versuchen im Gespräch mit den Kunden herauszufinden, welche qualitativen Ziele er verfolgt. Die offene Kommunikation und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist uns ein grosses Anliegen. Wir kennen unsere Kompetenzen aber auch die Grenzen dieser. So kann es sein, dass wir Aufträge ablehnen, wenn bereits im Vorfeld klar ist, dass wir dafür nicht der geeignete Dienstleister sind. Wir stellen selbst hohe Anforderungen an unsere Dienstleistungen, welchen wir ausnahmslos gerecht werden wollen.

  2. Als prozessstarker Logistikdienstleister sehen wir uns in der Verantwortung, eine klare und strukturierte Herangehensweise zu gewährleisten. Natürlich kommt es immer mal wieder zu unvorhergesehenen Änderungen in Projekten. Mit übersichtlichen Projektplänen, engem Austausch und sorgfältig erarbeiteten Checklisten, können wir aber bereits im Vorfeld viele Überraschungen ausschliessen. Dadurch können Verzögerungen verhindert werden und dem geplanten Go-Live steht nichts im Wege.

  3. Einwandfreier Informationsfluss, sowie verständliche und umfassende Kommunikation sind Punkte, an denen viele Projekte zu scheitern drohen. Besonders beim komplexeren Onboarding sind viele Stellen involviert. Wir stellen sicher, dass alle Beteiligten wie bspw. eine Business-IT, die Buchhaltung oder ein Paletten-Management die für sie relevanten Informationen zeitgerecht erhalten, um Ressourcen einzuplanen und Prozesse entsprechend in die Wege zu leiten.

  4. Ein weiterer Faktor, welcher sich bei den bisherigen Onboardings als Erfolgsgarant hervorgetan hat, ist die Verantwortung. Mit dem Aufsetzen eines Projektplanes und der Klärung der gegenseitigen Erwartungen, werden bei uns auch die Verantwortungen festgelegt. Es hilft nicht, Ziele und Meilensteine zu vereinbaren, wenn sich niemand dafür verantwortlich fühlt. In einer Zusammenarbeit wird es uns nie möglich sein, für alle Schritte in die alleinige Verantwortung zu gehen. Dass die Verantwortungen jedoch geklärt sind, dafür setzen wir uns auf jeden Fall ein.

Wann eine Schnittstellenanbindung Sinn macht, was unser Kundenportal kann oder wie Sie von der Kombination verschiedener Logistikdienstleistungen profitieren können, erörtern wir gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Sie suchen nach einem prozessstarken Logistikpartner, der Sie vor bösen Überraschungen bewahrt und der Sie mit klaren Lösungen und sauberen Prozessen ans Ziel bringt? Dann senden Sie uns eine Anfrage via Kontaktformular.